friedrichstraße 24 |


Nur wenige Meter vom Hofer Stadtzentrum (Busbahnhof) entfernt, liegt im Stadtteil Westend dieses ehemalige Arbeiterhaus. Im Jahr 1882 erbaut, wurde es in den 1960er Jahren aufgestockt dem damaligen Zeitgeist entsprechend umgestaltet. Jetzt wird es wieder saniert und an heutige Wohnbedürfnisse angepasst.


          

Dabei wurde die Raumaufteilung grundlegend geändert und mehrere der ehemaligen Arbeiterwohnungen zu modernen Wohnungen zusammengelegt. In anderen entstanden kleinere Einheiten etwa für Studenten und Pendler, die teilweise möbliert sind. 


Die Wohnungen sind mit modernen Bädern und Etagenheizung ausgestattet. Alle Wohnungen verfügen über Laminatboden sowie Anschlüsse für Kabel- und Satellitenfernsehen sowie High Speed Internet. Im Vorderhaus steht ein Aufstellraum für Waschmaschinen zur Verfügung. Zusätzlich sind Waschmaschinenanschlüsse auch in den Wohnungen vorhanden.


Fensterteilung und Proportionen wurden wieder an das historische Vorbild angelehnt. Jetzt steht noch die Umgestaltung im Innenhof an, der mit Fassaden und Hofgestaltung an zu einem Wohnhof nach mediterane Vorbild umgestaltet werden soll.


Die Hausgemeinschaft pflegt ein gutes Miteinander. Fußgängerzonem, Bahnhof, Busbahnhof, Schulen, Kneipen und Restaurants sowie die guten Einkaufsmöglichkeiten der Innenstadt finden sich in fußläufiger Nähe.